Die Waldeck steht für ein offenes Konzept, das Freiraum bietet für Projekt- und Probenarbeit, eine Bühne für Kulturler aller Couleur, sowie nicht zuletzt eine Atmosphäre, in der man feiern und Spaß haben kann. Das gesamte Gelände mit seinen Einrichtungen und Häusern, umgeben von eigenen Wiesen und Wäldern, gelegen in der Nähe der Burgruine, besteht seit Jahrzehnten in freier Selbstverwaltung. Träger ist die Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.V.(ABW).
Was ist los? Schon in den 20er Jahren entwickelten sich hier aus der Jugendbewegung vagantisch-alternative Lebensformen. Weithin bekannt wurde die Waldeck in den 60ern durch die internationalen Chanson- und Folklore-Festivals, die mit Namen wie Degenhardt, Wader und Hüsch verbunden sind. Heute finden in loser Folge Konzerte statt, die vom Lied über Rock bis hin zu Punk und Rap alle Stilrichtungen bieten. Darüber hinaus gibt es Literarisches ebenso wie Theater, Kabarett und Performances. Jeder, der mag, ist hier aufgerufen, selbst als Organisator, Künstler oder Grenzwissenschaftler tätig zu werden. Die Waldeck bietet Rahmen und Möglichkeiten.
Das Säulenhaus Im Säulenhaus können bis zu 58 Personen, vorwiegend in Mehrbettzimmern, unterkommen. Hier befinden sich auch ein kleiner Saal (100 qm) mit Holzschwingboden, ein Kaminzimmer, z.B. für Seminare, ein Café, sowie eine große, überdachte Terrasse. 
Das Schwabenhaus Das gegenüber liegende Schwabenhaus kann bis zu 23 Personen aufnehmen. Es hat einen eigenen Seminarraum mit Kaminofen, eine eigene Küche und eine vor dem Haus gelegene Feuerstelle. Auf Wunsch bieten wir auch hier Vollverpflegung an.
Die Küche Wir bieten Vollverpflegung an (Standard-, Vollwert- oder vegetarische Kost nach Absprache bei der Anmeldung). Es besteht auch die Möglichkeit, in einer separaten Küche selber zu kochen.

Die Bühne Für Theater- und Musikgruppen gibt es ein Bühnenhaus mit ca. 80 qm Grundfläche. Es kann für Aufführungen geöffnet werden und bietet dann als Amphitheater Platz für mehrere hundert Gäste. Außerdem gehören zur Waldeck Zelt- und Lagerplätze, darunter auch abgelegene Waldwiesen. Arbeitsmittel wie Beamer, Videorecorder, Dia-/Film- und Overheadprojektor, Fotokopierer, E-Piano und Stereo-Anlage können ausgeliehen werden. Ebenfalls steht eine hochwertige PA zur Verfügung. (Terminabsprachen bei der Anmeldung sind recht sinnvoll.) Bitte beachten: Schlafsack und Kopfkissen bzw. Decken und Bettlaken bitte mitbringen. Vom Geschirrspülen über die Zimmerreinigung bis hin zu Beschädigungen gilt das Verursacherprinzip. Hunde sind an der Leine zu führen und dürfen nicht in die Häuser!
Fragen und Buchungen: rufen Sie uns an: Tel. 06762 7997 Bürozeiten: täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr oder: Mail an den Burgvogt
|