Aktuelles + Termine

Aufruf Change-Management: Quo vadis Waldeck 3.0...

2. Allroundworkshop

Von Fr, 23. November 2018 bis So, 25. November 2018
für Sänger, Gitarristen, Instrumentalisten/Entertainer. Einzeln oder in...

Jour Fixe

Am Sa, 24. November 2018
Liebe Freundinnen und Freunde, der nächste Jour...

19. Peter-Rohland-Singewettstreit 2018

Sa, 8. September 2018
Burg Waldeck - Dorweiler

Liebe Freundinnen und Freunde des Peter-Rohland-Singewettstreits und der Waldeck,

wie bereits beim letzten Singewettstreit im Septemer 2017 angekündigt, findet der neunzehnte Peter-Rohland-Singewettstreit auf Burg Waldeck am

Samstag, dem 8. September 2018, ab 14 Uhr

statt. Wir laden Euch hiermit zur Teilnahme oder zum Besuch unserer Veranstaltung herzlich ein.

Beim Singewettstreit am Samstag bleibt es bei der Einteilung in vier Kategorien mit je sieben Teilnehmern: Jugendfahrtengruppen, Ensembles, Singkreise und Einzelsänger. Dabei sind die Jugendfahrtengruppen und die Singekreise eher bündisch geprägt, die Ensembles und Einzelsänger sind als Kategorien für semiprofessionelle Musiker zu verstehen.

Wie in den Vorjahren werden in jeder Kategorie drei Geldpreise vergeben, zusätzlich der Sonderpreis für das beste selbstgetextete politische Lied (unabhängig von der Kategorie), und der Schildkrötenpreis für die beste Nachwuchs-Darbietung.

Ebenso bleibt das Windhundverfahren (wer sich zuerst anmeldet, macht mit) erhalten. Das gilt auch für Einzelsänger, bitte bei Eurer Anmeldung keine Tonbeispiele senden. Melden sich in einer Kategorie weniger als sieben Teilnehmer, können andere Kategorien aufgestockt werden. Hierbei erhalten Jugendfahrtengruppen Vorrang. Eine Entscheidung hierüber treffen wir erst nach dem allgemeinen Anmeldeschluss am 24. August 2018.


Übrigens: Die Kategorie Einzelsänger ist bereits voll, es gibt nur noch Plätze auf der Warteliste. Kurz davor stehen auch die Ensembles. Wir freuen uns noch über weitere Anmeldungen bei den Singekreisen und Fahrtengruppen. Macht gerne noch einmal intensiv Werbung in den Stämmen und Bünden, um die bündische Seite dieses Wettstreits zu stärken.

Wie in den letzten Jahren nehmen wir als Teilnehmergebühren 7 Euro für aktive Teilnehmer und 10 Euro für Gäste. Auch bleibt es dabei, dass Menschen bis zu 16 Jahren unentgeltlich dabei sein können. In den Gebühren ist die Nutzung von Zeltplätzen, Waschgelegenheiten und Toiletten enthalten.

Wir freuen uns ganz besonders über viele Anmeldungen aus dem bündischen Bereich. Tragt diese Infos gerne in die Gruppen und gebt uns die Chance und Freude, neue Sängertalente aus der bündischen Jugend und der Pfadfinderbewegung kennenzulernen.

Das Vorabendprogramm:

Am Freitag, dem 7. September ab ca. 21 Uhr möchten wir euch zu folgendem Programm sehr herzlich einladen:

Es ist wieder mal so weit: Der Zugvogel hat wieder eine CD eingespielt. Ihr Name: 

"Der schräge Silberspring"

Der Silberspring ist die Lieder-Quelle des Zugvogels. Diese neue CD samt Heft ist "schräg", weil die neuen Lieder ein bisschen aus dem normalen bündische Rahmen fallen. Nicht viel, da der Zugvogel ja schon des längeren durch ungewöhnliche Lieder auffällt, aber immerhin etwas.
Wir haben hier einen Ausflug in das Chanson, das griechische Rebetiko, den Jazz, die russische Liedermacherszene, die russische Folklore und in die türkische Folklore unternommen, da wir hier vielfältigste Anknüpfungspunkte haben. Die Lieder wurden in Anlehnung an diese Genres komponiert oder die Texte gedichtet, übersetzt oder übertragen.
Entstanden ist hierdurch eine wundervolle Lieder-Mischung, welche nun als Heft und CD "Der schräge Silberspring" vorliegt und die wir nun am Vorabend des Peter-Rohland-Singewettstreits vortragen wollen. Unterstützt wurde der Zugvogel bei der CD-Produktion von der Peter Rohland Stiftung.

Wir freuen uns sehr auf zahlreiche und aufmerksame Besucher, die mit dem Zugvogel die Veröffentlichung feiern.

Mit besten Grüßen
Im Namen des Orga-Teams

Markus Giesler


2. Allroundworkshop

Von Fr, 23. November 2018 bis So, 25. November 2018
für Sänger, Gitarristen, Instrumentalisten/Entertainer. Einzeln oder in der Gruppe. Anmeldefrist: unter Mail: info@helmut-alba.de bis...

jugendmarke