Drucken

Hunsrücker „Bündelchestag“

Fr, 27. Dezember 2019
Burg Waldeck - Dorweiler

Am Freitag, den 27.12.19 nimmt die Burg Waldeck am Hunsrücker „Bündelchestag“ teil. Für alle die, (wie wir bis vor kurzem) nicht wissen um was es hierbei geht, folgt eine Erläuterung:

„Am 27.        Dezember ist im Hunsrück traditionell Bündelchestag, der auch als „dritter Weihnachtsfeiertag“ bekannt ist. Der Bündelstag (auf Hunsrückisch: Bindelschesdaach) war im späten Mittelalter der Tag des Dienstbotenwechsels. An den Weihnachtsfeiertagen erhielten die Mägde und Knechte ihren Jahreslohn ausbezahlt. Diejenigen, die von ihrem Dienstherrn nicht über den Winter versorgt wurden, mussten am zweiten Weihnachtstag, (…) ihre armselige Habe in ein Stück Stoff zum Bündel schnüren, (…) und machten sich auf die Suche nach einer neuen Anstellung. (https://www.pfalzfeld.de, 07.10.2019)

Am Cafebus wird es ab 12:00  Glühwein, Punsch und eine warme Suppe geben, ein Feuer wird uns wärmen.