13. Peter Rohland Singewettstreit (8. September 2012)

Liebe Freundinnen und Freunde des Peter-Rohland-Singewettstreits und der Waldeck,

etwas früher als sonst, kommt diese Einladung zum 13. Peter-Rohland-Singewettstreit auf Burg Waldeck am

Samstag, den 8. September 2012, ab 14 Uhr.

Dies liegt daran, dass ich in den nächsten Tagen für gut 3 Wochen in die Ukraine fahre, und erst kurz vor Pfingsten zurückkomme. Nachfolgend die wichtigsten Infos und Änderungen gegenüber dem Vorjahr zum Singewettstreit.

Die Moderation des Singewettstreits werden wieder Kerstin Schiel und Daniel Hermes, selbst langjährige Teilnehmer und des öfteren Preisträger beim Singewettstreit, übernehmen.

Bei der traditionellen Vorabendveranstaltung am Freitag, den 7. September 2012, 20.45 Uhr, setzen wir die Vorstellungsreihe bedeutender, bündischer Liederschöpfer fort. In diesem Jahr wird uns Iris Linke aus der früheren Nordlandfahrer-Horte der Deutschen Waldjugend, mit „Mac“ (Erik Martin, geboren 1936), Mitglied der Waldjugend und der ABW, einen der bekanntesten lebenden Schöpfer unserer Lieder (hier sei nur „Wenn der Abend naht“ genannt) und des „Muschelhaufen“, vorstellen. Dazu wird eine Singegruppe der Waldjugend Liedbeispiele vortragen. Mac wird ebenfalls zugegen sein. Danach werden wir wieder gemeinsam singen und feiern.

Beim Singewettstreit am Samstag bleibt es bei der Einteilung in 4 Kategorien mit je 7 Teilnehmern: Jugendfahrtengruppen, Ensembles, Singkreise und Einzelsänger. Die Definition der Kategorien, die Teilnahmebedingungen und das Programm, findet Ihr im beigefügten Infoblatt. Neu ist, dass Einzelsänger mit Begleitung einer Person (eine Stimme, ein oder zwei Instrumente) als Einzelsänger gelten, und nicht wie früher als Ensembles. Hier haben wir eine Anregung der Jury umgesetzt. Wie in den Vorjahren werden in jeder Kategorie 3 Preise vergeben, zusätzlich der Sonderpreis für das beste, selbstgetextete, politische Lied (unabhängig von der Kategorie), und der Schildkrötenpreis für die beste Nachwuchsgruppe oder -ensemble. Ebenso bleibt das Windhundverfahren (wer sich zuerst anmeldet, macht mit) erhalten. Das gilt auch für Einzelsänger, die Bewerbung mit CD oder MC entfällt. Melden sich in einer Kategorie weniger als 7 Teilnehmer, können andere Kategorien aufgestockt werden. Hierbei erhalten Jugendfahrtengruppen Vorrang. Eine Entscheidung hierüber können wir erst nach dem allgemeinen Anmeldeschluss am 26. August 2012 treffen.

Ebenfalls wie in den Vorjahren betragen die Teilnehmergebühren 7 Euro für aktive Teilnehmer und 10 Euro für Gäste. Auch bleibt es dabei, dass Menschen bis zu 16 Jahren unentgeltlich dabei sein können. In den Gebühren ist die Nutzung von Zeltplätzen, Waschgelegenheiten und Toiletten enthalten.

Ich werde vor dem Singewettstreit noch einmal per e-mail über den neuesten Stand informieren. Wer keine Infos mehr haben möchte, kann mir dies mitteilen, ich werde dann den Verteiler berichtigen. Ebenso können mir neue Interessenten mitgeteilt werden. Ich werde sie in meinen mail-Verteiler aufnehmen.

Die Waldjugend wird zum Zeitpunkt des Singewettstreits ihr Fahrtenabschlusstreffen 2012 veranstalten. Wir freuen uns sehr darüber, und würden es auch sehr begrüßen, wenn viele andere bündische und nichtbündische Gruppen, aber auch einzelne Gäste, kommen würden. Es wird sicherlich wieder ein großartiges Fest. Über zahlreiche Anmeldungen zur Teilnahme am Singewettstreit würde ich mich freuen. Sie werden, wie immer, per mail bestätigt. Da ich mich während der Zeit vom 29. April bis 22. Mai 2012 in der Ukraine aufhalte,kann es ein paar Tage dauern, bis ich Eure Anmeldungen bestätige. Ich werde aber auch dort meine mails mehr oder weniger regelmäßig bearbeiten.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer, eine erlebnisreiche Großfahrt oder einen erholsamen Urlaub und eine gute Zeit.

Mit besten Grüßen

ARBEITSGEMEINSCHAFT BURG WALDECK

Euer Zar

Infoblatt als PDF