Zurück zu Veranstaltungen

Peter Rohland Singewettstreit

Der Singewettstreit in Erinnerung an den viel zu früh verstorbenen Liedermacher und Waldecker Peter Rohland ist ein Wettbewerb für Bündische und Nichtbündische, für Laien und (Semi-)Profis– und ein großes Fest!

In verschiedenen Rubriken treten junge Sänger und Musikgruppen gegeneinander an. Nebenher wird gefeiert: tagsüber unter der Spätsommersonne und abends am Lagerfeuer. Am familienfreundlichen Wochenende auf Burg Waldeck wird auch abseits der Beiträge auf der Bühne gemeinsam musiziert, schließlich sind alle warmgesungen und haben ihre Instrumente eingespielt.

Der Wettstreit 2021

Liebe Freund*innen des Peter-Rohland-Singewettstreit,

der Peter-Rohland-Singewettstreit 2021 wird ersatzlos abgesagt.

Diese Entscheidung ist eine, mit der wir uns und wahrscheinlich viele andere auch enttäuschen. Wir haben dieses Jahr unglaublich viel Feedback bekommen, dass sich alle auf ein Treffen mit Musik und abendlichem Singen freuen. Die Anmeldungen waren zahlreich und gerade bei den Fahrtengruppen und Ensembles hätten wir einen erfreulichen Höchststand erreicht. Auch wir vom Orga-Team waren geradezu euphorisch in Gedanken daran, wieder am Feuer bis in die Morgenstunden gemeinsam zu stehen. Aber leider ist genau das der Grund, warum eine Präsenzveranstaltung in den letzten Tagen leider nicht mehr durchführbar erschien. Wer will schon eine Singerunde mit Abstand und Maske? Und daran hätte leider keine Weg vorbeigeführt. Wir als Veranstalter konnten dafür keine Verantwortung übernehmen.

Wir haben auf diese Präsenzveranstaltung hingearbeitet und lange damit geplant. Zu sehr haben wir sie vermisst. Als klar wurde, dass es nicht geht, haben wir nach Alternativen gesucht. Aus verschiedensten organisatorischen Gründen kamen diese aber auch nicht mehr in Frage. Deswegen müssen wir leider – drei Wochen vor der Veranstaltung – den Wettstreit komplett absagen.

Wir hoffen umso mehr, dass wir uns nächstes Jahr ENDLICH wiedersehen und gemeinsam die schöne Kultur des füreinander und gemeinsam Musikmachens pflegen. Am ersten Septemberwochenende 2022 wird dann hoffentlich der 22. Peter-Rohland-Singewettstreit ausgetragen werden können.

Bis dahin alles Gute euch!

Euer Orga-Team,
Maren, Daniel und Markus