Zurück zu Veranstaltungen

Liederfest

Das Liederfest auf Burg Waldeck ist ein Chanson- und Liedermacherfestival – und eine Institution. Es knüpft an die berühmten Festivals an, die 1964 bis 1969 auf der Waldeck stattfanden und auf denen das Liedermachen als Genre  etabliert wurde.

Auch heute noch bietet das Liederfest an Pfingsten eine renommierte Bühne sowohl für junge , aufstrebende Talente als auch anerkannte Größen  der Folk-, Liedermacher und Chanson-Szene. Abseits des dreitägigen Programms ist das Liederfest bekannt für seine familiäre Atmosphäre mit Musik am Lagerfeuer bis zum frühen Morgen.

In den Corona-Jahren 2020 und 2021 musste das Liederfest leider abgesagt werden. 2021 findet dafür eine neue Konzertreihe unter Corona-konformen Bedingungen statt. Mehr dazu unter „Waldecker Liedersommer“.