15. Peter Rohland Singewettstreit (6. September 2014)

Infoblatt als PDF

Liebe Freundinnen und Freunde des Peter-Rohland-Singewettstreits und der Waldeck,

wie bereits beim letzten Singewettstreit im Septemer 2013 angekündigt, findet der 15. Peter-Rohland-Singewettstreit auf Burg Waldeck am

Samstag, den 6. September 2014, ab 14 Uhr

statt. Ich lade Euch hiermit zur Teilnahme oder zum Besuch unserer Jubiläumsveranstaltung herzlich ein.

Die Moderation des Singewettstreits werden wieder Kerstin Schiel und Daniel Hermes, selbst langjährige Teilnehmer und des öfteren Preisträger beim Singewettstreit, übernehmen.

Bei der traditionellen Vorabendveranstaltung am Freitag, den 5. September 2014, 20.45 Uhr, setzen wir die Vorstellungsreihe bedeutender, bündischer Liederschöpfer mit einem Porträt des Dichters Hans Leip (1893 – 1983) fort. Er hat die Texte zahlreicher Lieder geschrieben, die in unseren Kreisen gerne gesungen werden, insbesondere das Lied „Falado“, aber auch die Texte weltbekannter Hits wie „Lili Marleen“. Stefan Krolle, Freund, ABW-Mitglied und Historiker, wird uns Leben und Werk Hans Leips vorstellen. Da Hans Leip dem Pfadfinderbund Grauer Reiter freundschaftlich verbunden war, und ihm 1957 sein Gedicht „Und irgendwo die Steppe“ (vertont von Mac) widmete, freuen wir uns ganz besonders, dass ein Singkreis im Pfadfinderbund Grauer Reiter einige seiner Lieder vortragen wird. Außerdem stellt eine kleine Gruppe aus dem Kölner Raum die Hits von Hans Leip vor. Danach werden wir wieder gemeinsam singen und feiern.

Beim Singewettstreit am Samstag bleibt es bei der Einteilung in 4 Kategorien mit je 7 Teilnehmern: Jugendfahrtengruppen, Ensembles, Singkreise und Einzelsänger. Die Definition der Kategorien, die Teilnahmebedingungen und das Programm, findet Ihr im beigefügten Infoblatt. Einzelsänger mit instrumentaler Begleitung einer Person (eine Stimme, ein oder zwei Instrumente) gelten als Einzelsänger, und nicht wie früher als Ensembles. Hier haben wir eine Anregung der Jury umgesetzt. Wie in den Vorjahren werden in jeder Kategorie 3 Geldpreise vergeben, zusätzlich der Sonderpreis für das beste, selbstgetextete, politische Lied (unabhängig von der Kategorie), und der Schildkrötenpreis für die beste Nachwuchsgruppe, -ensemble oder –sänger(in). Ebenso bleibt das Windhundverfahren (wer sich zuerst anmeldet, macht mit) erhalten. Das gilt auch für Einzelsänger, bitte bei Eurer Anmeldung keine CD oder MC senden. Melden sich in einer Kategorie weniger als 7 Teilnehmer, können andere Kategorien aufgestockt werden. Hierbei erhalten Jugendfahrtengruppen Vorrang. Eine Entscheidung hierüber treffen wir erst nach dem allgemeinen Anmeldeschluss am 24. August 2014.

Dank der guten Besucherzahlen können wir die Teilnehmergebühren von 7 Euro für aktive Teilnehmer und 10 Euro für Gäste trotz gestiegener Kosten stabil halten. Auch bleibt es dabei, dass Menschen bis zu 16 Jahren unentgeltlich dabei sein können. In den Gebühren ist die Nutzung von Zeltplätzen, Waschgelegenheiten und Toiletten enthalten.

Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, wird der diesjährige Singewettstreit, der letzte sein, bei dem ich nun 15 Jahren Sprecher und Schreiber des Organisationsteams bin. Schon in diesem Jahr wird der Singewettstreit in enger Abstimmung mit den neuen Organisatoren, Kerstin Schiel, Daniel Hermes und Markus Giesler, durchgeführt. Natürlich würde ich mich über eine besonders rege Teilnahme und großen Besuch bei diesem, meinem letzten Singewettstreit freuen. Ich hoffe aber auch, dass Ihr meinen Freunden und Nachfolgern treu bleibt.

Ich werde vor dem Singewettstreit noch einmal per e-mail über den neuesten Stand informieren. Wer keine Infos mehr haben möchte, kann mir dies mitteilen, ich werde dann den Verteiler berichtigen. Ebenso können mir neue Interessenten mitgeteilt werden. Ich werde sie in meinen mail-Verteiler aufnehmen.

Bitte, meldet Euch möglichst bald per mail an, damit wir schon bald einen Überblick erhalten. Jede Anmeldung wird zeitnah per mail beantwortet.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer, eine erlebnisreiche Großfahrt oder einen erholsamen Urlaub und eine gute Zeit.

Mit besten Grüßen

ARBEITSGEMEINSCHAFT BURG WALDECK

Euer Zar

Günter Seifert (Zar), Dorfstr. 53, D 56290 Eveshausen, Tel. 02605 3063, g_seifert@t-online.de