Permakultur-Design-Kurs (14. – 21. Juli 2023)

Ein Permakultur-Kurs im Wundern

Mehr-als-72-Stunden-Design-Kurs in drei Etappen. Dieser Kurs möchte die Wunder des Lebens zelebrieren und für eine Kultur natürlich-fürsorglicher Verbundenheit eintreten.

Termin: 14. – 21. Juli : Burg Waldeck, 56290 Dorweiler

Der Aufbau des Kurses ist ein neues Format, aus dem wir uns viele interessante Facetten erhoffen.

Praxisnähe steht im Vordergrund, auch schon bei den Online-Sessions. Während der Webinare, als 1. Sequenz des Kurses, sollen schon mal einige Grundlagen angelegt werden, mit denen dann Alle in eine praxisorientierte Kurswoche an einem inspirierenden Ort der eigenen Wahl starten können. In dieser Hinsicht wird ein wichtiger Praxisteil des Kurses sein, gemeinsam Planungsideen für konkrete Gestaltungsaufgaben zu entwickeln. Zudem wird es verschiedene Hands-On-Aktivitäten geben, in denen z.B. permakulturell gegärtnert oder kreativ mit Lehm gebaut wird.

Auch große globale Fragestellungen wie z. B. Klimawandel oder Migration und natürlich auch aktuelle Fragestellungen, die sich aus der Corona-Pandemie ergeben, werden wir aufgreifen, jedoch nicht auf der Ebene politischer Diskussionen steckenbleibend, sondern stets mit der Ausrichtung, auch für komplexe Probleme selbstverantwortlich lokal anwendbare Lösungsansätze zu finden. Um auch tiefer in den Strom von Permakultur als Verbindungskultur einzutauchen, ergänzen verbindungsfördernde Elemente aus beispielsweise Wildnispädgogik, Yoga, Aikido, Qi-Gong und Achtsamkeits-Praxis unser Programm.

Zum Abschluss beim „Festival“ im August gibt´s das PDK-Zertifikat, das die Voraussetzung für eine Weiterbildung bei der Permakultur Akademie darstellt. Nebenbei wird es auch Gelegenheiten zum Studium der ausgelegten Permakultur-Bücher, Lagerfeuer am Abend, Spiel und Spaß oder auch einfach Entspannen in nettem Ambiente geben.

Weitere Informationen und Anmeldung:

https://www.permakultur.de/veranstaltung/ein-permakultur-kurs-im-wundern-mehr-als-72h-design-kurs-in-3-etappen