Jour fixe: „Bach, wie man ihn nicht kennt“ (24. November 2012)

Die Spiegelung des Kindlichen in Bachs Werk war bisher seltsamerweise noch nie Gegenstand der doch sehr umfangreichen Literatur über J.S. Bach.

Achtet man einmal darauf, wie kindliche Stimmungen und Gefühle wie Freude an der Bewegung, Ungeduld, Trotz, Freude an der Wiederholung, Chaos, Übermut durch Bach in Musik gesetzt sind, eröffnet sich eine ganz neue Welt, ein ganz neuer Blick auf Bach.

Hanno Botsch, Autor des Buches: „Der rätselhafte Charme der Kindheit, Gedanken zur Musik von Johann Sebastian Bach“ erläutert dies mit zahlreichen Musik- und Filmbeispielen.

Dabei schafft er Möglichkeit zur Auseinandersetzung und Reflektion über eine Reihe von Besonderheiten in Bachs Musik, die sich eben durch diesen besonderen Blickwinkel eröffnen.

Referent: Hanno Botsch; Autor, Arzt und Musiker

Wann: Samstag dem 24.11.2012. um 19:00 Uhr

Wo: Burg Waldeck, Seminarraum Mohrihaus

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.V.