Jour fixe: „Religion und Krieg“ (25. Februar 2017)

Heute lehren die meisten Religionen, daß sie für den Frieden einstehen. Das war nicht immer so. Vielmehr haben die meisten Religionen Kriegsgötter (Ares, Athene, Mars, Murugan in Indien, oder Militärheilige in der orthodoxen Kirche) und ausgearbeitete Lehren zum Krieg entwickelt.
Auch Religionen, die grundsätzlich Gewalt ablehnen (wie das Christentum und der Buddhismus) konnten sich der Anforderung, zu Kriegen zumindest geistig beizutragen, nicht entziehen.

Hartmut Zinser wird in dieser Veranstaltung die Lehren der Religionen zu Krieg und ihre geschichtliche Beteiligung an ausgewählten Beispielen darstellen und erörtern. Ein Schwerpunkt wird sein aufzuzeigen, mit welchen Argumentationsstrategien, das in allen Religionen bestehende Verbot zu töten und zu rauben, im Falle von Kriegen relativiert oder sogar aufgehoben wird.

Im Anschluss wird es ausreichend Möglichkeit für Fragen und vertiefende Diskussion geben.

Wann: 25. Februar 2017
Zeit: 20 Uhr
Wo: Mohrihaus Burg Waldeck – Dorweiler
Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.V.
Referent: Prof. Dr. Hartmut Zinser

Informationen unter: burgvogt@burg-waldeck.de

Geplant ist vor der Veranstaltung ein gemeinsamens Abendessen um ca. 18.30h. Wer daran teilnehmen möchte meldet sich bitte bei: babusch@burg-waldeck.de