Jour fixe: Rolands Lieder (27. Januar 2018)

…heute singst du das Lied von den Straßen…

Eine Auseinandersetzung mit Rolands Liedern

Beruflich hat sich Roland Eckert der Soziologie zugewandt und Lehrstühle in Köln und Trier mit seinen Forschungen zum Problem der jugendlichen Gewalt ausgefüllt. Seit November 2004 ist er emeritiert, aber immer noch forschend und publizierend tätig.
Seine neueste Veröffentlichung „…heute singst du das Lied von den Straßen, Lieder von Roland“ ist 2017 erschienen.
„Lieder sollen sinnliche Erfahrungen und konkrete Geschichten wiedergeben“, sagt er in einem Interview mit Peter Stibane und Astrid Stößel über Melodie, Rhythmus und Texte seiner Lieder. Im Vorwort seine Buches heißt es: …Durch das Liederbuch eröffnet sich jedoch die Möglichkeit, umfassender den Feinheiten der Lieder – vor dem Hintergrund ihrer reiferen Gestalt- nachzuspüren: etwa darauf zu achten, wie es klingt, einen Ganztonschritt zu singen, wo man einen Halbtonschritt erwartet. Einen Quartakkord des Grundtones zu spielen, wo üblicherweise die Subdominante steht.
Roland Melodien sind immer an den von ihm aufgefunden Testen orientiert, von ihnen inspiriert. Es lohnt deshalb, sich mit diesen näher zu befassen.
In der Veranstaltung wird sein Liederbuch in diesem Sinne ausführlich vorgestellt.
Zusammen mit seinen Freunden werden exemplarisch Lieder vorgetragen und ausführlich besprochen.
Im Anschluss wird es ausreichend Möglichkeit für Fragen und vertiefende Diskussion geben.

Weitere Informationen unter: burgvogt@burg-waldeck.de

Referent: em. Prof. Dr. Roland Eckert

Zur besseren Planung bitte Anmeldungen zum Essen mindestens zwei Tage im Voraus per Mail an: babusch@burg-waldeck.de