Seminar: Strategien des Konfliktmanagements (4.-6. August 2017)

Wann: 4.-6. August 2017
Seminarreihe:
Zukunftswerkstatt Waldeck
Thema: Strategien des Konfliktmanagements
Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.V.
Seminarleitung: Jonas Luft

Überall dort, wo Menschen zusammen leben oder arbeiten, kommt es früher oder später zu Konflikten – dass das ebenso unvermeidlich wie wichtig ist, ist eine Binsenweisheit. Problematisch wird es dann, wo man diese Dissense nicht fruchtbar macht, sondern wie einen Störfaktor unterdrückt, um möglichst schnell zum Status quo zurückzukehren: Die unterlegenen Parteien beugen sich dem Willen der stärksten, faule Kompromisse werden geschlossen oder alle Stricke reißen und man geht getrennte Wege. Hier werden wertvolle Chancen vertan, denn wo es Streit gibt offenbart sich, dass allzu Selbstverständliches eben doch überdacht werden muss. Die Beteiligten zeigen ihre Haltungen und vertreten ihre Überzeugungen und Werte, dabei kann es sich zeigen, dass die mit unter schwer gegeneinander abgewogen werden können.

Nicht nur im Bereich menschlicher Beziehungen sind hier hilfreiche Strategien gefragt, die zur Vermeidung von schädlicher Streit(un)kultur zurate gezogen werden können. Auch im Bereich der Politik stellt sich im Großen wie im Kleinen die Frage, ob und wie vor dem Hintergrund konfligierender Wertesysteme und Ansprüche vermeintlich unversöhnliche Positionen und Sachzwänge eben doch mit demokratischen und akzeptanzfähigen Mitteln vereinbart werden können.

Wir werden an diesem Wochenende einige solcher Überlegungen kennenlernen und feststellen, dass Dissense im Idealfall als Tore zu neuen Denkräumen wirksam werden können. Dabei können die Teilnehmer ganz reale Fallbeispiele aus ihrem Umfeld diskutieren und hoffentlich gute Ideen zur Lösung dieser Streitfragen mit nach Hause nehmen.

Anmeldung bitte unter: burgvogt@burg-waldeck.de