Neues von Haus und Hof

Es wurde wieder gebastelt und gebaut auf der Waldeck!

Säulenhausterasse und Rampe

Die Säulenhausterasse wurde Anfang Oktober fertiggestellt – und weil gerade Zeit, Lust und Material da war, wurde die Rampe von der Straße zur Veranda erneuert. Diese war recht steil, schmal und hubbelig – jetzt ist sie breiter, länger und gerade. Es wird nicht nur die Rollstuhlfahrer freuen, auch die Bufdis mit Kühlschrank auf der Sackkarre können nun etwas entspannter ins Säulenhaus fahren.

Neues Waldeck-Netz

Unser Internetanschluss über Mobilfunk/LTE schwächelte in letzter Zeit mehr und mehr. Ständige Aussetzer, Bandbreitenreduzierung, mangelnde Zuverlässigkeit – insbesondere für das Liedersommer-Team, welches diesen Anschluss für den Live-Stream benutzen musste, war es jedes mal ein Zitterpartie.
Helge hat nach Lösungen und Geld gesucht und beides gefunden: Neustart Kultur gab uns Geld, um den Internetanschluss und die Vernetzung so zu modernisieren, dass unsere Live-Streams zuverlässig versendet werden können. Und Florian Heinrichs stellte Keller und Dach zur Verfügung, um den dort verfügbaren Glasfaseranschluss über eine Richtfunkverbindung zum Säulenhaus zu bringen. Es stehen nun 300 Mbit/s zur Verfügung.
Außerdem wurde modernes Netzwerkequipment verbaut, um den Anforderungen der nächsten Jahre gerecht zu werden.

Nurdachhaus

Die meisten haben die neue Bedachung des Nurdachhauses ja schon mitbekommen. Inzwischen wurden diese Arbeiten abgeschlossen und auch Lehmputzarbeiten im Rahmen eines Workshops von Harald Wedig vorgenommen.

Neuer Mohrihaus-Bewohner

Bufdis, Hüttenmenschen und regelmäßige Gäste des Mohrihauses wird es freuen: Bölkes hat eine generalüberholte Miele-Waschmaschine gespendet und im Mohrihaus angeschlossen. Nie wieder dreckige Hütten-Laken mit nach Hause nehmen müssen, yeah!

Waschmittelspenden sind natürlich gerne gesehen. Und Absprachen mit den Mohrihausbewohnern auch – diesen soll die Waschmaschine natürlich als erstes zur Verfügung stehen.

Geplantes Mohrihauspuzzle

Derzeit überlegen wir, wie wir im Mohrihaus einen abgetrennten Sozialraum für Bufdis und FSJ-ler realisieren können. Geplant ist Zimmer Nr. 4 als Sozialraum zu nutzen, die Wand zum Flur abzureißen und die Tür in den Flur einzusetzen. Das bedeutet natürlich den Wegfall eines Zimmers, in dem momentan auch noch Akten und Technik lagern. Und auch das Archiv hat Platznot. Außerdem soll das zur Putzkammer gewordene barrierefreie Bad reaktiviert werden – ein Puzzlespiel mit vielen Abhängigkeiten, welches aber wahrscheinlich bis zum nächsten Sommer gelöst sein wird.