12. Peter Rohland Singewettstreit (10. September 2011)

Liebe Freundinnen und Freunde des Peter-Rohland-Singewettstreits und der Waldeck,

ich freue mich, Euch in diesem Jahr zum 12. Peter-Rohland-Singewettstreit auf Burg Waldeck einzuladen, und zwar am

Samstag, den 10. September 2011, ab 14 Uhr.

Für die Moderation des Singewettstreits haben wir in diesem Jahr Kerstin Schiel und Daniel Hermes, beide selbst langjährige Teilnehmer und des öfteren Preisträger beim Singewettstreit, gewinnen können. In der Jury werden in diesem Jahr einige bekannte Gesichter fehlen, neue kommen hinzu. Ich bedanke mich bei allen für ihre bisherige oder/und ihre zukünftige Mitarbeit. Näheres könnt ihr dem beigefügten Infoblatt entnehmen.

Bei der traditionellen Vorabendveranstaltung am Freitag, den 9. September 2011, 20.45 Uhr, nehmen wir wieder die Vorstellungsreihe bedeutender, bündischer Liederschöpfer auf. In diesem Jahr wird uns Philo (Rolf Körber) „trenk“ (Alo Hamm, 1915 – 1994), Gründer des Zugvogels und Schöpfer zahlreicher Lieder (hier sei nur „Auf weißer Straß im Sonnenglast“ genannt) und der Liederhefte „Silberspring“, vorstellen. Die Sänger des Zugvogels werden seine Vorstellung musikalisch mitgestalten. Danach werden wir wieder gemeinsam singen und feiern.

Beim Singewettstreit am Samstag bleibt es bei der Einteilung in 4 Kategorien mit je 7 Teilnehmern: Jugendfahrtengruppen, Ensembles, Singkreise und Einzelsänger. Die Definition der Kategorien, die Teilnahmebedingungen und das Programm, findet Ihr im beigefügten Infoblatt. Wie in den Vorjahren werden in jeder Kategorie 3 Preise vergeben, zusätzlich der Sonderpreis für das beste, selbstgetextete, politische Lied (unabhängig von der Kategorie), und der Schildkrötenpreis für die beste Nachwuchsgruppe oder -ensemble. Ebenso bleibt das Windhundverfahren (wer sich zuerst anmeldet, macht mit) erhalten. Das gilt wie im vergangenen Jahr auch für Einzelsänger, die Bewerbung mit CD oder MC entfällt. Melden sich in einer Kategorie weniger als 7 Teilnehmer, können andere Kategorien aufgestockt werden. Hierbei erhalten Jugendfahrtengruppen Vorrang. Eine Entscheidung hierüber können wir erst nach dem allgemeinen Anmeldeschluss am 26. August 2011 treffen.

Ebenfalls wie im Vorjahr betragen die Teilnehmergebühren 7 Euro für Teilnehmer und 10 Euro für Gäste. Auch bleibt es dabei, dass Menschen bis zu 16 Jahren unentgeltlich dabei sein können. In den Gebühren ist die Nutzung von Zeltplätzen, Waschgelegenheiten und Toiletten enthalten.

Ich werde vor dem Singewettstreit noch einmal per e-mail über den neuesten Stand informieren. Wer keine Infos mehr haben möchte, kann mir dies mitteilen, ich werde dann den Verteiler berichtigen. Ebenso können mir neue Interessenten mitgeteilt werden. Ich werde sie in meinen mail-Verteiler aufnehmen.

Über zahlreiche Anmeldungen würde ich mich freuen. Sie werden, wie immer, per mail bestätigt. Allerdings halte ich mich ab 15. Mai 2011 knapp 4 Wochen in den Balkannländern auf.Ich werde auch hier gelegentlich meine mails abrufen, die Bestätigung kann deshalb ein paar Tage dauern.

Ich wünsche allen einen schönen Sommer, eine erlebnisreiche Großfahrt oder einen erholsamen Urlaub und eine gute Zeit.

Mit besten Grüßen

ARBEITSGEMEINSCHAFT BURG WALDECK

Euer Zar