Liederfest (25.-27. Mai 2012)

Plakat als PDF


Sago – Mainzer Akademie für Poesie und Musik

Nach dem geradezu enthusiastisch gefeierten Auftritt von Lehrmeister Christof Stählin und seiner einzigartigen Mainzer Schule für Liedermacher und Kabarettisten SAGO im vergangenen Jahr auf der Waldeck, wird auch 2012 das Internationale Liederfest von Christof Stählin und einer Reihe seiner illustren Schüler eröffnet. Es wirken mit: Martin Betz, Matthias Binner, Timo Brunke, Danny Dziuk, Luise Enzian, Jacqueline Schlegel, Georg Spindler und Andreas Zimmer. Gleichermaßen hochkarätiges wie hintergründig-amüsantes Liedermacherhandwerk ist garantiert.

www.sago-schule.de


Meike Koester

Kaum zu glauben, welch ungeheure Energie die stets freundlich lächelnde Singer-Songwriter-Lady aus Braunschweig allein auf der Bühne erzeugt. „In Zeiten stromlinienförmiger Designersounds gibt es nicht mehr viele Bühnenkünstler“, schrieb jüngst der FOLKER, „die es schaffen, nur mit Stimme und akustischer Gitarre ein Publikum (…) zu fesseln und zu begeistern. Neben außergewöhnlichem musikalischem Können gehört mit Sicherheit auch eine gute Portion Ausstrahlung dazu. Meike Koester verfügt über beides: Sie ist eine exzellente Singer-Songwriterin, und sie hat Charisma.“

www.meikekoester.de


Tangoyim

Eine erlebnisreiche musikalische Reise durch Osteuropa verspricht das Duo Tangoyim aus Hückeswagen (NRW). Stefanie Hölzle (Geige, Bratsche, Klarinette, Gesang) und Daniel Marsch (Akkordeon und Gesang) haben sich auf Klezmer-Klänge, Balkanrhythmen und jiddischen Tango spezialisiert. Die beiden Musiker, die übrigens auch entscheidend am „Odessa-Projekt“ beteiligt sind, präsentieren u. a. Lieder aus Bulgarien und Mazedonien, russische Tänze und Musik ungarischer Zigeuner, ein- und mehrstimmig, wehmütig und melancholisch, feurig und wild.

www.tangoyim.de www.odessa-projekt.de


Annett Kuhr „Von der Liebe zum Detail“

„Ihre Stimme gleicht einer Umarmung“ schrieb die Presse nach einem Auftritt im Unterhaus in Mainz. Doch es wäre nur die halbe Wahrheit, würde man die Liedermacherin mit dem samtenen Timbre auf die Besonderheit ihre Stimme beschränken. Es sind vielmehr die hohe Qualität ihrer poetischen Texte und ihre gleichermaßen gefühlvoll wie auch ausgeklügelten Gitarren-Arrangements welche die süddeutsche Liedermacherin auszeichnen. Wer ihr zuhört sieht Bilder- von Menschen, Dingen, Orten und den scheinbaren Kleinigkeiten des Lebens. Untergründiges hebt sie an die Oberfläche, Flüchtiges hält sie fest, Unscheinbares macht sie sichtbar – und eröffnet dabei ihrem Publikum überraschende Perspektiven in einer federleicht berührenden Hommage an das Jetzt. Annett Kuhr erhielt im vergangenen Jahr den von der Fred und Irmgard Rauch Stiftung München verliehenen Förderpreis für Liedautoren.

www.annettkuhr.de


Wenzel

Hans-Eckardt Wenzel ist ein Musiker und Komponist, der sich auf intensivste und äußert eigenwillige Art und Weise nicht nur seiner eigenen künstlerischen Arbeit verpflichtet fühlt, sondern auch der seiner toten Kollegen. So war es mit dem österreichischen Poeten Theodor Kramer, und so ist es nun mit dem Urvater der Folk-Music, Woody Guthrie. Wenzel recherchierte im Guthrie-Archiv in New York, grub bisher unveröffentlichte Texte der US-Folk-Ikone aus, vertonte sie, schuf Nachdichtungen und produzierte zwei CDs. „In Wenzels Auswahl“, schreibt der Tagesspiegel, „reißt die Verbindung zwischen dem politischen und privaten Menschen Guthrie nicht ab: Sein Guthrie bleibt Flüchtling, Liebender und der Junge, dem der desinteressierte Vater lieber ist, als die Mutter, die ihm das Gesicht wäscht.“

www.wenzel-im-netz.de


Woody Guthrie

Im Jahr 2012 wäre Woody Guthrie 100 Jahre alt geworden. Zu Ehren des großen Songschreibers, Barden, Politaktivisten und Poeten finden über das ganz Jahr verteilt viele unterschiedliche Veranstaltungen in Deutschland statt: Konzerte, Ausstellungen, Workshops, Diskussionen, Vorträge. Wenzel, Billy Bragg, Tom Morello und viele weitere Künstlerinnen und Künstler ehren den unsterblichen Woody Guthrie, der Vorbild von Bob Dylan, Bruce Springsteen und unzähligen weiteren Songschreibern war und ist. Seine Tochter Nora Guthrie und ihr Ehemann, der Chefredakteur der Zeitschrift Folker, Michael Kleff, werden beim Pfingstgespräch auf der Waldeck über die Bedeutung von Woody Guthrie referieren und Fragen aus dem Publikum beantworten. Den musikalischen Rahmen gestalten Dodo Hug (Schweiz) und Efisio Contini (Sardinien).


Noisy Johannes

Er verpasste sich den Künstlernamen Noisy Johannes, der Johannes Hugendick aus Schwelm, und seine erste, selbst komponierte, gespielte, aufgenommene und produzierte CD heißt Noisy Nonsense. Die allerdings entpuppt sich sehr schnell als ein durchaus sinnvolles, keineswegs nur lautes Werk: Intelligente, originelle Texte zu, im besten Sinne, modernen Reggae-Klängen – und alles handgemacht. Da ist einer ganz am Anfang eines viel versprechenden Weges. Ach ja, Noisy Johannes ist gerade mal 16 Jahre jung!

johannes@hugendick.net


George Leitenberger

Er singt seine Songs auf Deutsch, Englisch und Französisch mit leicht angerauter Stimme, dazu erklingt seine Gibson-Jumbo-Gitarre, manchmal klagt die Bluesharp. Lieder wie zu einem Roadmovie, geheimnisvoll und schön, verheißungsvoll und tiefgründig. Angesiedelt irgendwo zwischen Folk, Blues, Jazz und Chanson. Auch orientalische Einflüsse sind zu hören. George Leitenberger, aufgewachsen in Deutschland, lebte zwischenzeitlich in Frankreich und England, seit ein paar Jahren in der Schweiz – ein musikalischer Weltbürger voller Kraft und Intensität. „Wer querfeldein geht, sieht manches neu“, sagt Leitenberger, „aber er lässt in den Dornen auch Blut.“

www.georgeleitenberger.com


Dodo Hug & Efisio Contini

Die Schweizerin Dodo Hug ist Sängerin, Musikerin Komikerin, Autorin, Komponistin und Produzentin in Personalunion. Sie hat Theater-, TV- und Filmrollen gespielt und spricht ein halbes Dutzend Sprachen. Gemeinsam mit ihrem Partner, dem sardischen Musiker Efisio Contini, erarbeitete sie das Programm Sorriso Amaro, dessen Spektrum von Klage- und Protestliedern der Arbeiterinnen in Oberitalien im 20. Jahrhundert reicht, bis hin zu den Songs der heutigen Cantautori (Singer-Songwriter). Hoffnungs- und schwungvolle Klänge, bitter-süße Melodien, melancholisch-trotzige Lieder, die sich kraftvoll einmischen.

www.dodohug.ch


Zydeco Annie + Swamp Cats

Eine musikalische Reise voller Esprit, Charme und Emotionen versprechen die vier Musiker um die Akkordeonistin Zydeco Annie. Schwungvoller Zydeco, grooviger Cajun, Mardi Gras-Rhythmen und gefühlvoller Blues – das ist die Musik aus den Sümpfen Louisianas. Ralf Berger singt und bedient das Louisiana-Washboard, Christian Veith ist für Gitarre und Mandoline zuständig, Jens Ohly verleiht dem Gesamtklang mit seinem Kontrabass die nötige Fülle, Stefan Baldauf sorgt am Schlagzeug für den richtigen Südstaaten-Drive, und Zydeco Annie – im „wahren“ Leben Anja Baldauf – zieht das Publikum mit ihrem Akkordeon und am Klavier in den Bann.

www.zydecoannie.de


Moderation: Kai Engelke

(Kriminal-)Schriftsteller und Musikjournalist, ständiger redaktioneller Mitarbeiter bei „Folker“ und „Köpfchen“, Juror beim „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ und bei der „Liederbestenliste“, der Waldeck seit mehr als drei Jahrzehnten freundschaftlich verbunden, lebt im Emsland.

www.kaiengelke.de


Liebe Freunde des Waldecker Pfingst-Festivals,

dieses Jahr wollen wir EUCH auf der Bühne sehen! Wir veranstalten eine Open Stage, bei der Kleinkünstler die Bühne für 10 Min bespielen und das Publikum mit kleinen aber feinen Showeinlagen begeistern.

Ihr könnt singen/ texten/ tanzen etc.? Dann bewerbt euch unter:

Tel.: 0176 28030 737 oder 0170 2466 202

und unter der E-Mail: dana56@gmx.de.

Wir freuen uns auf euch!