Nomaden auf der Waldeck: Bewegliche Zivilisation – Wie weiter?

vom 28. bis 30.4.2023 auf der ABW

Die erste „Nomaden auf der Waldeck“ Veranstaltung beschäftigte sich mit dem Thema „Bewegliche Zivilisation“. So groß das Thema war, so vielfältig waren die Beiträge. Zusammengebunden waren alle Vorträge, die Podiumsdiskussionen und musikalischen Beiträge durch ihren Bezug zum ‚in Bewegung sein‘: dem nomadischen Leben, Vagabundieren, Trampen sowie historischen und aktuellen Utopien von herrschaftsfreien Räumen und zivilgesellschaftlichen Protestformen. Es ging um Piraten, die jugendbewegte Idee der Fahrt, Anarchismus und Klimabewegung, den historischen Blick auf indigene Völker und die Zukunft der Zivilisation.

Theorie und Ideengeschichte wurde verknüpft mit persönlichen Erfahrungen, politischen Diskussionen und der besonderen Geschichte der Burg Waldeck. Der Ort vereint Fahrten und bündisches Leben mit zivilgesellschaftlichem Protest und Musik und bot den rund 20 Teilnehmenden vielfältige Anknüpfungspunkte. Im besten Sinne wurden viele Fragen aufgeworfen und anregende Diskussionen begonnen – bei leckerster vegetarischer Verpflegung und in wunderbarer Landschaft. Danke an die Referenten und Teilnehmenden, die teilweise von weit her angereist waren, und die Förderung der Peter Rohland Stiftung und der Heinrich Böll Stiftung, die das möglich gemacht haben. Das war ein guter Start, so dass weitere „Nomaden auf der Waldeck“ Veranstaltungen geplant sind.