Seminar: Zukunft und Konvergenz (18.-20. November 2016)

Zukunft gestalten und Verantwortung übernehmen – in dem Maße, wie diese Vorsätze die Debatten unserer Zeit prägen sind sie auch zu Allgemeinplätzen geworden. Gerade weil die dahinterstehenden Ansprüche idealistische sind und die Beantwortung der Inhaltsfrage an den grundsätzlichen Problemen menschlicher Existenz rührt, sind die konkreten Visionen und Perspektiven beim Blick nach vorne für jede_n Einzelne_n höchst individuell.

Wir alle wollen, dass die Zukunft zumindest nicht schlechter ist als die Gegenwart. Aber was heißt das und wie setzen wir dazu an, was können wir überhaupt wissen über das, was eben gerade noch nicht ist?
Besonders prägnant tritt dieses Spannungsverhältnis dort zutage, wo in Gruppen doch eigentlich Einigkeit oder doch zumindest übergeordnete gemeinsame Interessen herrschen könnten, zum Beispiel in Familien, in Vereinen, in politischen Organisationen, Parteien, Staaten und Staatengemeinschaften.

Der Begriff der Konvergenz zielt in allen seinen Bedeutungsnuancen auf ein Zusammenziehen, ein sich auf einem Punkt Verengen oder doch zumindest ein Gemeinsames von eigentlich Verschiedenem ab.
Was ist das, was wir alle wollen, wenn wir für alle das Beste wollen?
Können wir in einer demokratischen Gesellschaft aus dem Mannigfaltigen, Unbestimmten, das wir meinen, wenn wir Zukunft gestalten (wie?) und Verantwortung übernehmen (wofür?) wollen, einen Weg finden, Entscheidungen zu treffen, ohne uns über Minderheiten  hinwegzusetzen?
Welchen Anspruch haben wir an Debatten, die die Zukunft betreffen?

Am Beispiel der Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.V., einem gemeinnützigen Verein mit bewegter Geschichte, der aufgrund seiner Altersstruktur mit vielen älteren und wenig jüngeren Mitgliedern gerade vor der Frage steht, wie verantwortungsvoll die Zukunft zu gestalten sei, sollen an diesem Wochenende diese Probleme diskutiert werden. Nach einem einführenden Vortrag werden in Kleingruppen, die einzelnen Themengruppen vertiefend bearbeitet.

Dieses Seminar ist das erste einer geplanten Seminarreihe zum Thema Zukunft gestalten – Verantwortung übernehmen.

Wann: 18. bis 20. November 2016
Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.V.
Seminarleitung: Marlene Görger

Anmeldung und weiter Infos unter: Happy Freund, burgvogt@burg-waldeck.de, Tel. 06762/7997