Vorabendprogramm Peter-Rohland-Singewettstreit (4. September 2015)

Theodor Kramer – Lesung und Musikbeiträge

Wie immer steht der Freitagabend vor dem Singewettstreit unter einem bestimmten Thema und auch dazu wollen wir Euch herzlich einladen!

„Es galt nicht nur zu protestieren, es galt zu beweisen, daß auch unter ungünstigsten Umständen hinter Stacheldraht Gültiges geschaffen werden konnte.“

Theodor Kramer (1897–1958), Sohn eines jüdischen Landarztes in Niederösterreich, von Thomas Mann als »einer der größten Dichter der jüngeren Generation« gerühmt, von Stefan Zweig und Carl Zuckmayer gefördert, war in den 30er Jahren im gesamten deutschen Sprachraum bekannt.

Seine kraftvollen, einprägsamen Verse beschrieben die Welt der Proletarier, Handwerker, Knechte, Landstreicher und Huren. 1939 musste Kramer nach England flüchten. Er war Vorstandsmitglied des österreichischen Exil-P.E.N. und stand mit Elias Canetti, Erich Fried und Hilde Spiel in Kontakt. Nach dem Krieg war sein Werk fast vergessen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Bruno Kreisky holten ihn Freunde 1957 zurück nach Wien. Seine Gedichte wurden unter anderem von Zupfgeigenhansel vertont, die dem Werk des Dichters 1985 eine ganze Platte widmeten.
Eine Lesung mit biographischen Notizen & Musikbeiträgen
Theodor Kramer wird vorgestellt von Folkert Küpers.

Es lesen:
Barbara Wedekind
Folkert Küpers & Daniel Hermes
Musik: Schlagsaite
Start: 21.00 Uhr