Jour fixe: Reiner Engelmann (28. Oktober 2017)

Schreiben war für den 64-jährigen Schriftsteller Reiner Engelmann mal eine Nebenbeschäftigung, mittlerweile ist es sein Beruf. „Die Würde des Menschen ist unantastbar!“. Dieser Lebensgrundsatz spiegelt sich auch in den Büchern des Hunsrückers wider“, dessen Erstlingswerk 1992 erschien, bisher folgten 34 weitere. Das neueste Buch, „Anschlag von rechts“, ist soeben erschienen.

Alle Engelmann-Bücher haben einen realistischen Hintergrund. „Bücher, die vom Nationalsozialismus handeln, sind für mich von besonderer Bedeutung, weil sie einen Einblick geben in das unvorstellbare Leid der Menschen, die von den Nationalsozialisten ausgegrenzt, verfolgt und ermordet wurden“, sagt er.

Für „Der Fotograf von Auschwitz“ hat Reiner Engelmann übrigens den 29. Jugendmedienpreis „Das Rote Tuch“ der SPD Charlottenburg-Willmersdorf erhalten. Außerdem wurde Engelmann als Dank und Anerkennung für seine besonderen Verdienste im Kampf „Wider das Vergessen“ kürzlich zum Ehrenmitglied des Freien Deutschen Autorenverbands ernannt. Die Geschichte in „Anschlag von rechts“ spielt irgendwo in einer Kleinstadt mitten in Deutschland. Drei Freunde treffen sich auf ein Feierabendbier. In den sozialen Netzwerken haben sie sich schon an ausländerfeindlichen Pöbeleien beteiligt. Nun werden sie zu Verbrechern, denn wenige Stunden später werfen sie einen Molotowcocktail in eine Flüchtlingsunterkunft. Die Bewohner, darunter auch Kinder, entkommen nur knapp.

Reiner Engelmann recherchierte die Hintergründe dieser schrecklichen Tat. Er analysierte die Beweggründe und befragte die Opfer, die sich in Deutschland endlich sicher gefühlt hatten. Dabei wird deutlich: Rechtes Gedankengut und Fremdenfeindlichkeit sind in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen und viel zu lange unbeachtet geblieben.

Der 184 Seiten umfassende Roman – auch als E-Book erhältlich – beruht auf wahren Begebenheiten. „Die Tat, die hier beschrieben wird, wurde so tatsächlich verübt. Taten wie diese gab und gibt es viele in Deutschland“, sagt Reiner Engelmann, der die betroffenen Geflüchteten in langen Gesprächen befragte, jedoch ihre Namen und auch Teile ihrer Geschichten leicht veränderte, um sie zu schützen. „Der Kern von dem, was sie mir anvertraut haben, wird in dem Buch wiedergegeben“, sagt er. Der Autor hat mit seinen Recherchen auch tiefe Einblicke in die Psychologie der Täter und ihrer Familienangehörigen gewonnen.

Engelmann: „Fiktion und Realität greifen ineinander über, geben einen Einblick in die Gedankenwelt von Tätern und erklären, warum Menschen ihre Heimat verlassen, um in einem anderen Land Schutz für das eigene Leben und das der Familie zu suchen

Engelmanns berufliches Engagement gilt vor allem der Gewaltprävention, der Menschenrechtsbildung und der Leseförderung. Sein erstes Buch erschien 1992 zu einem damals wie heute brisanten Thema: Fremdenfeindlichkeit. Seither sind zahlreiche Jugendbücher von ihm insbesondere zu sozialen Brennpunktthemen erschienen, darunter auch viele Menschenrechte-Lesebücher.

Reiner Engelmann hat sein nächstes Werk bereits geplant. Es soll im Frühjahr 2018 unter dem Titel „Der Buchhalter von Auschwitz“ erscheinen und dreht sich um die konkrete Person Oskar Gröning. Dafür hat Engelmann in Auschwitz und Budapest recherchiert. Gröning wurde voriges Jahr im Alter von 95 Jahren zu vier Jahren Haft verurteilt wegen Beihilfe zum 300 000-fachen Mord in Auschwitz. Dort fing der gelernte Bankkaufmann im Sommer 1944 Ungarntransporte an der Rampe in Auschwitz-Birkenau ab und verwaltete die Geldsachen und Wertgegenstände der Opfer.

Anfang der 70er Jahre haben Reiner Engelmann und Hotte Schneider als Studenten im Hunsrück Gruppen von Amnesty International gegründet. In diesem Zusammenhang haben sie damals die Waldeck entdeckt und in der Folge dort Seminare und Kinderfreizeiten geleitet.

Wann: 28. Oktober 2017, 20:00 h
Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.V.
Referent: Reiner Engelmann (www.reiner-engelmann.de)

Es wird Raum für Fragen und vertiefende Diskussion geben.

Zur besseren Planung bitte Anmeldungen zum Essen mindestens zwei Tage im Voraus per Mail an: babusch@burg-waldeck.de